Zurück
14
.
03
.
2024

VertiNet - ein Projekt des Verkehrswissenschaftlichen Instituts der RWTH Aachen University in Kooperation mit dem Forschungsflugplatz Würselen-Aachen

Mit dem Projekt „Vertinet“ des Verkehrswissenschaftlichen Instituts der RWTH Aachen University wurde eine Bedarfsanalyse für Infrastrukturen für Flugtaxis in Nordrhein-Westfalen bearbeitet.

Für die Einführung von Flugtaxidiensten stellt die Bereitstellung einer bedarfsgerechten Landeinfrastruktur derzeit eine der größten Herausforderungen dar. Es existiert noch keine einheitliche Open-Data-Basis, die alle Landeplätze inklusive relevanter Merkmale und Georeferenzierung abbildet. Da Flugtaxidienste meist nur einen Abschnitt der Reisekette bilden, muss eine Verknüpfung der Daten mit denen anderer Verkehrsträger erfolgen. Eine darauf basierende Methodik zur Bedarfsermittlung sogenannter Vertiports, d. h. von Start- und Landeplätzen für elektrisch angetriebene, senkrecht startenden und landenden Fluggeräte, fehlt bislang. Gleiches gilt für eine strategische Ausweisung von potenziellen Standorten bzw. Landeplätzen.

Das Verkehrswissenschaftliche Institut der RWTH Aachen University hat diese Infrastruktur-Datenbank erstellt, die alle relevanten Informationen für Flugtaxidienste enthält und Verkehrsträger auf Schiene, Straße und in der Luft berücksichtigt. Mit Hilfe von soziodemografischen und verkehrlichen Daten wurde außerdem der Mobilitätsbedarf in NRW ermittelt. Durch den Vergleich von Infrastruktur-Datenbank und Mobilitätsbedarf ergab sich eine Übersicht bestehender und potenziell erforderlicher Lande-Infrastrukturen für Vertikalstarter. Mit der nun abgeschlossenen Studie wurde die Übertragbarkeit der Methode auf nationaler Ebene geprüft und Handlungsempfehlungen für den Aufbau eines flächendeckenden Netzwerks abgeleitet.

Bei der Erstellung der Datenbank erfolgte zunächst die Recherche und Aufbereitung der erforderlichen Open-Data-Quellen und die Befragung potentieller VertiPort-Standorte. Dabei war der Forschungsflugplatz aktiver und assoziierter Partner.